Team- oder Gruppen-Supervision

Die Team- oder Gruppensupervision ist ein Setting, in dem mehrere Personen, welche in einem bestimmten Rahmen zusammenarbeiten, an der Supervision teilnehmen.

Im Rahmen dieser Supervision können Themen besprochen und reflektiert werden, welche die Zusammenarbeit, das Arbeitsklima, die Rollenverteilung, die Kommunikation, und vieles mehr betreffen.

Wie wird kommuniziert? Wo herrscht Klarheit, wo nicht? Was ist uns wichtig? Wie gehen wir miteinander um? Welche ungeschriebenen Regeln haben wir im Team? Wie gehen wir mit Unausgesprochenen um? Wer erwartet was von wem? Welche Rollen gibt es? Was sollte sich verändern? Was läuft gut und sollte so bleiben? Wie gehen wir mit internen Konflikten um? Worin ergänzen wir uns? Wer entscheidet was? Wie stehen wir zueinander? Welche Werte sind uns wichtig? Was schätzen wir aneinander? Was sind Gemeinsamkeiten? Was braucht es für eine effiziente, gelungene Zusammenarbeit?