Fall-Supervision

Die Fall-Supervision nimmt die gemeinsame Reflexion der Arbeit mit einem Klienten in den Fokus.

Was ist der Fall? Was könnte dahinter stecken? Was heißt das für mein Tun? Was ist mein Auftrag?  Wer spielt sonst noch eine wichtige Rolle? Wer will was von wem? Wie reagieren Systempartner? Wie ist meine eigene Haltung zur Thematik? Wie erkläre ich mir das Verhalten des Klienten? Worin oder woraus besteht das Problem(verhalten)? Wie könnte es sich noch verschärfen? Welche Umstände führen dazu? Wer reagiert wie auf das Problem? Welche nützlichen Aspekte an der Situation gibt es?  Was funktioniert gut in Hinblick auf das Problem? Wie würde die Situation ohne Problem aussehen? Wer hätte einen Vorteil von der Lösung des Problems? Welche Schritte werden als nächstes gesetzt? Von wem braucht es was um das Ziel zu erreichen? …