Inspirationen

– Systemischer Ansatz –
„Was ist der Unterschied,
der den Unterschied macht?“

– Albert Einstein –
„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen,
durch die sie entstanden sind.“

– Zur Rollenklarheit –
Als WER bin ICH WANN und WO für WEN, WIE, WOZU in Beziehung und zu WELCHEM Auftrag/Ziel?

– Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften –
Kapitel 5: Wenn es Wirklichkeitssinn gibt, muß es auch Möglichkeitssinn geben.
„Wer ihn besitzt, sagt beispielsweise nicht: Hier ist dies oder das geschehen, wird geschehen, muß geschehen; sondern er erfindet: Hier könnte, sollte oder müßte geschehn; und wenn man ihm von irgend etwas erklärt, daß es so sei, wie es sei, dann denkt er: Nun, es könnte wahrscheinlich auch anders sein. So ließe sich der Möglichkeitssinn geradezu als die Fähigkeit definieren, alles, was ebensogut sein könnte, zu denken und das, was ist, nicht wichtiger zu nehmen als das, was nicht ist.“

– Unbekannt –
„In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.“

– Hermann Hesse –
„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“

– Hermann Hesse –
„Man hat nur Angst, wenn man mit sich selber nicht einig ist.“

Impressum  Datenschutz