Psycho-soziale Beratung

Bei der psycho-sozialen Beratung handelt es sich um die professionelle Beratung und Bearbeitung sämtlicher möglicher
Lebensthemen, Problemstellungen und Entscheidungssituationen. Das Angebot richtet sich an Einzelne, Paare und Familien.

Zielepsycho-soziale Beratung bietetInhalte


Im Sinne der WHO-Gesundheitsdefinition ist die psycho-soziale Beratung durch eine/n Lebens- und SozialberaterIn eine präventive Tätigkeit, die mittels gezielter und strukturierter Gesprächsführung und unter Nutzung unterstützender Methoden […] das geistige, seelische, körperliche und  soziale Wohlbefinden der Klientinnen und Klienten fördert.


– Raum zum „Darüber-Sprechen“
– gemeinsame Betrachtung der vorliegenden Themen oder Problemstellungen
– Selbsterkenntnis, ein „sich-auf-die-Spur-zu-sich-selbst-begeben“
– neue Denkanstöße, neue Sichtweisen
– Reflexion
– Entscheidungshilfe bei aktuellen Anlässen
– Unterstützung in herausfordernden oder belastenden Alltagssituationen und Konflikten
– Begleitung bei Veränderungsprozessen und deren Bewältigung

 Wir können uns unter anderen mit folgenden Themen beschäftigen:


– Alltagsorganisation
Wie kann ich meinen Alltag effizient strukturieren?  Wobei verzett’le ich mich? Was macht mir Spaß? Was vermeide ich? Was schiebe ich auf? Und warum oder wozu? …

– Berufswahl, Neuorientierung
Was will ich? Was ist mein Ziel? Worin liegen mein Potenzial und meine Stärken? Welche Tätigkeiten interessieren mich? Was ist mir wichtig in Bezug auf einen Beruf/Arbeitsplatz? Warum ist meine Motivation einer Arbeit nachzugehen? Was kommt für mich nicht (mehr) in Frage? …

– Entscheidungen treffen
Wie kann ich eine schwierige Entscheidung mit „gutem Gewissen“ treffen? Was ist nötig, um eine Entscheidung treffen zu können?  Welche meiner bewussten Entscheidungen haben dazu geführt, dass alles jetzt ist wie es ist? Stimmen diese Entscheidungen jetzt auch noch? Würde ich diese Entscheidungen heute anders treffen? Und wenn ja, wie? …

– Gesundheit, Selbstfürsorge, Erschöpfung
Wie geht es mir gerade im Moment? Was gibt mir Energie und Kraft? Wie kann ich gut für mich sorgen? Was brauche ich von anderen? Was raubt mir meine Energie? Wie kann ich zukünftig besser mit mir/damit umgehen? Mit welchen Menschen umgebe ich mich? Welche tun mir gut, welche vielleicht nicht so? …

– Grenzen
Welche Grenzen in meinem Leben gibt es und welche davon sind mir bewusst? Wie gehe ich mit meinen Grenzen um?  Wer überschreitet meine Grenzen? Ich selbst oder andere? Wo fehlen Grenzen? Wofür dienen meine Grenzen? Was (be)schützen sie? Wo sind sie hinderlich? …

– Identität
Wie bin ich? Warum bin ich so wie ich bin? Bin ich zufrieden mit mir, so wie ich bin? Wie möchte ich sein und leben? Wofür lebe ich? Was gibt mir einen Sinn? Was von dem was ist passt zu meinem Leben, was nicht mehr? Was motiviert mich? …

– Innere Ambivalenzen
Wo in meinem Leben gibt es Widersprüche und was ist ihr Nutzen? …

– Kommunikation
Welcher Kommunikationstyp bin ich? Wie erlebe ich mich selbst in Kommunikation mit anderen? In welchen Situationen fällt es mir schwer das zu sagen was ich mir denke? Und was genau macht es schwer?
Wie kann ich Kommunikationsschwierigkeiten überwinden? Wie kann ich kongruent sein? Wie gehen wir in der Partnerschaft/Familie miteinander um? Ist es bei uns „laut“ oder „leise“? …

– Konflikte
Was genau ist der Konflikt? Was trägt aus meiner Sicht dazu bei, dass es sich als Konflikt für mich darstellt? Welche Lösungsideen habe ich? Was habe ich bisher versucht um den Konflikt zu lösen? Wie gehe ich mit inneren Konflikten um?  …

– Stress(bewältigung)
Wie gehe ich mich Stress um? Was macht Stress mit mir und meinem Wohlbefinden? Welche Haltung habe ich Stress gegenüber? Mag ich Stress? Welche Stressverhaltensmuster erkenne ich an mir?

– Veränderung
Wie lebe ich zur Zeit und warum lebe ich so und nicht anders? Bin ich bereit für Veränderung? Was sind die Konsequenzen davon? Was und wie möchte ich es verändern? …

– Werte
Was leitet mich? Warum tue ich das, was ich tue, so wie ich es tue? Was ist mir wichtig in meinem Leben und in Bezug auf andere? Was möchte ich am Ende meines Lebens darüber erzählen? …


 


 Impressum Datenschutz